Zufallszahlen ermitteln für Lottozahlen Generator AS2 Pl 6 ------------------------------------------------------------
6 Ebenen anlegen insgesamt: AS2,Text,Zahlen,Kugeln,Button,Hintergrund ---------------------------
1. Ebene AS2 mit 2 leeren Schlüsselbildern anlegen , danach die anderen Ebenen anlegen.
---------------------------- Ebene AS2 -----------
In das 1.leere Schlüsselbild folgenden Code eintragen: stop(); In das 2.leere Schlüsselbild folgenden Code eintragen:
i = 1;
numcells = 49;
while (Number(i) <= Number(numCells))
{
set("cell" add i, i);
i = Number(i) + 1;
} // end while
for (i = 1; Number(i) <= Number(numCells); i = Number(i) + 1)
{
set("random" add i, random(1000));
} // end of for
lo = 1;
up = numCells;
while (Number(up) > Number(lo))
{
i = lo;
j = lo;
while (Number(i) < Number(up))
{
if (eval("random" add i) > eval("random" add (i + 1)))
{
temp = eval("random" add i);
set("random" add i, eval("random" add (i + 1)));
set("random" add (i + 1), temp);
temp = eval("cell" add i);
set("cell" add i, eval("cell" add (i + 1)));
set("cell" add (i + 1), temp);
j = i;
} // end if
i = Number(i) + 1;
} // end while
up = j;
for (i = up; Number(i) > Number(lo); i = i - 1)
{
if (eval("random" add i) < eval("random" add (i - 1)))
{
temp = eval("random" add i);
set("random" add i, eval("random" add (i - 1)));
set("random" add (i - 1), temp);
temp = eval("cell" add i);
set("cell" add i, eval("cell" add (i - 1)));
set("cell" add (i - 1), temp);
j = i;
} // end if
} // end of for
lo = j;
} // end while
zahl1 = cell1;
zahl2 = cell2;
zahl3 = cell3;
zahl4 = cell4;
zahl5 = cell5;
zahl6 = cell6;
stop ();
------------------------------------------------------------------- Ebene Text eine Überschrift einfügen
------------------------------------
Ebene Zahlen ------------- 6 dynamische Textfelder anlegen mit den Variablen:
Ebene Kugeln:
1 Kreis zeichnen Typ: radial , linke Seite des Farbfeldes: weiß, rechte Seite : grau
danach mit F8 in einen Movieclip konvertieren,Registrierung mittig, Name : Kugel.
Jetzt noch 5 mal den Movieclip Kugel auf der Ebene nebeneinander plazieren.
Wenn man die Kugeln drehen lassen möchte, die einzelnen Kugeln anklicken und folgenden Code eingeben:
onClipEvent (load) {
this.rotation_speed = 10;
function origin() {
var bounds = this.getBounds(this._parent);
}
this.rotation_origin = origin();
}
onClipEvent (enterFrame) {
this._rotation += rotation_speed;
}