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  Tutorial 20
 

Zufallszahlen ermitteln für Lottozahlen Generator  AS2 Pl 6
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6 Ebenen anlegen insgesamt: AS2,Text,Zahlen,Kugeln,Button,Hintergrund
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1. Ebene AS2 mit 2 leeren Schlüsselbildern anlegen , danach die anderen Ebenen anlegen.
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Ebene AS2
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In das 1.leere Schlüsselbild folgenden Code eintragen: stop();
In das 2.leere Schlüsselbild folgenden Code eintragen:

i = 1;
numcells = 49;
while (Number(i) <= Number(numCells))
{
    set("cell" add i, i);
    i = Number(i) + 1;
} // end while
for (i = 1; Number(i) <= Number(numCells); i = Number(i) + 1)
{
    set("random" add i, random(1000));
} // end of for
lo = 1;
up = numCells;
while (Number(up) > Number(lo))
{
    i = lo;
    j = lo;
    while (Number(i) < Number(up))
    {
        if (eval("random" add i) > eval("random" add (i + 1)))
        {
            temp = eval("random" add i);
            set("random" add i, eval("random" add (i + 1)));
            set("random" add (i + 1), temp);
            temp = eval("cell" add i);
            set("cell" add i, eval("cell" add (i + 1)));
            set("cell" add (i + 1), temp);
            j = i;
        } // end if
        i = Number(i) + 1;
    } // end while
    up = j;
    for (i = up; Number(i) > Number(lo); i = i - 1)
    {
        if (eval("random" add i) < eval("random" add (i - 1)))
        {
            temp = eval("random" add i);
            set("random" add i, eval("random" add (i - 1)));
            set("random" add (i - 1), temp);
            temp = eval("cell" add i);
            set("cell" add i, eval("cell" add (i - 1)));
            set("cell" add (i - 1), temp);
            j = i;
        } // end if
    } // end of for
    lo = j;
} // end while
zahl1 = cell1;
zahl2 = cell2;
zahl3 = cell3;
zahl4 = cell4;
zahl5 = cell5;
zahl6 = cell6;
stop ();


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Ebene Text eine Überschrift einfügen
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Ebene Zahlen
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6 dynamische Textfelder anlegen mit den Variablen:

zahl1 , zahl2 , zahl3 , zahl4 , zahl5 , zahl6

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Ebene Kugeln:
1 Kreis zeichnen Typ: radial , linke Seite des Farbfeldes: weiß, rechte Seite : grau
danach mit F8 in einen Movieclip konvertieren,Registrierung mittig, Name : Kugel.
Jetzt noch 5 mal den Movieclip Kugel auf der Ebene nebeneinander plazieren.

Wenn man die Kugeln drehen lassen möchte, die einzelnen Kugeln anklicken und folgenden Code eingeben:

onClipEvent (load) {
 this.rotation_speed = 10;

 function origin() {
  var bounds = this.getBounds(this._parent);
 }
 this.rotation_origin = origin();
}
onClipEvent (enterFrame) {
 this._rotation += rotation_speed;
}

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Ebene Button:
eine Schaltfläche erstellen und folgenden Code eingeben:

on (press, release)
{
    gotoAndPlay(2);
}

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Ebene Hintergund:

mit dem Rechteckwerkzeug ein Feld aufziehen,die Größe anpassen und mit F8 in eine Grafik konvertieren und danach

mittig plazieren.

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FERTIG !!









 
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